iTunes Duplikate - TuneTastic vs. Rinse vs. TuneUp

Zum Löschen von iTunes Duplikaten gibt es einige Programme, die einem beim Entfernen der lästigen Dubletten unterstützen. Neben TuneTastic, das sich noch in der Entwicklung befindet und daher kostenlos verwendet werden kann, gibt es mit Rinse und TuneUp zwei weitere Programme, die vor allem im englischsprachigen Raum einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben. Zum einen durch extensive TV-Werbung und zum anderen durch die allgegenwärtigen GoogleAds. Was mich dabei interessiert hat, waren vor allem die Unterschiede zwischen den 3 Duplicate-Remover Programmen hinsichtlich Technik und Service. Hier die grundlegenden Funktionen und der Preis im Überblick:

Funktion CopyTrans TuneTastic Rinse TuneUp
iTunes Ausrufezeichen Löschen und Reparieren X X
iTunes Duplikate löschen Anzeigen und Löschen Anzeigen und Löschen Anzeigen und Löschen
iTunes Cover laden Geplant Zuweisung eines Covers Auswahl an Coverbildern
Tags X Vervollständigung und Korrektur Vervollständigung und Korrektur
Preis kostenlos USD 39 ab USD 39


Bzgl. Service kommt vor allem TuneUp Media durch seine verwirrende Lizenzpolitik schlecht weg. Laut den Kommentaren in Foren und im Online-Support hält diese nicht was sie verspricht. Der Support wird vor allem durch das eigene Forum geregelt und den Kommentaren darin ist zu entnehmen, dass auch der Emailsupport längere Zeit benötigt um zu antworten.

Bei Rinse sieht es so aus, dass kleinre Updates kostenlos bezogen werden können und bei grossen Updates aber ein Neukauf notwendig werden kann. Rinse bietet ebenso Support per Email, allerdings habe ich hierzu keine Info bzgl. der Antwortgeschwindigkeit gefunden.

Bei CopyTrans TuneTastic stellt sich die Frage bzgl. der Updatepolitik noch nicht, da es sich um eine kostenlose Beta Version handelt und man sich gleichzeitig auch für die kostenlose Vollversion bei veröffentlichung eintragen kann. Bzgl. Support kann ich aus Erfahrung sagen, dass dieser tatsächlich innerhalb von 24 Stunden auf die Email antwortet und zudem in Deutsch gehalten wird.

Jetzt darf man noch gespannt sein, wann die Vollversion von CopyTrans TuneTastic erscheint und ob dann eine gelunge Lösung zum Laden von iTunes Covern und eine 1-Klick Lösung zum Löschen von Duplikaten integriert wurde. Vor allem bei der 1 Klick Lösung wäre eine anständige Variante notwendig, da TuneUp und Rinse hierbei leider enttäuschende Ergebnisse bringen.

Die Eintragung für die Vollversion kann übrigens hier erfolgen:



Und sehen die Programme aus:

TuneTastic:
itunes duplikate löschen


Rinse:
itunes cover laden


TuneUp:
itunes aufräumen


1 Kommentar: